Pleines Fashion Optik damals und heute

Ein Streifzug durch über 50 Jahre Unternehmensgeschichte

Bereits im Jahr 1956 gründete der Augenoptikermeister Rolf Pleines sein augenoptisches Fachgeschäft "Optik Pleines" in der Wickrather Straße in Mönchengladbach-Rheydt. Bereits damals wird mit dem aussagekräftigen Slogan "Besser sehen - besser aussehen" die Kundschaft angesprochen.

1978 erfolgt dann der Umzug in größere und direkt im Zentrum von Rheydt gelegene Geschäftsräume. Es ist das Neueröffnungsjahr von "Pleines Optik" in der Bahnhofstraße 10. Bereits drei Jahre später gelingt Rolf Pleines der erste Schritt zu einem kleinen Filialunternehmen, indem sein ältester Sohn R. Dieter Pleines die Niederlassung in Korschenbroich gründet.

1984 folgt Michael Pleines dem Beispiel seines Bruders und feiert mit der Niederlassung in Jüchen Eröffnung.

In den folgenden Jahren übernehmen die Brüder immer mehr Verantwortung im Unternehmen und weitere Neueröffnungen folgen. Um das Profil des Unternehmens weiter zu formen, wird der Schwerpunkt verstärkt auf den Aspekt "Mode" gelegt und der Firmenname offiziell in "Pleines Fashion Optik" geändert.

Seit 2002 hat R. Dieter Pleines die Gesamtgeschäftsführung der Firma übernommen und einen weiteren wichtigen Baustein der Unternehmensstruktur hinzugefügt, indem der er den Bereich "Pleines Hörakustik" etablierte. Dem Beispiel der Augenoptik folgend entstehen in den kommenden Jahren weitere Niederlassungen von "Pleines Hörakustik", wobei man sich den Werten und Ansprüchen von "Pleines Fashion Optik" verpflichtet fühlt. 

2006 feiert "Pleines Fashion Optik" sein 50jähriges Jubiläum und gehört mittlerweile zu den Top-30 der rund 8.500 augenoptischen Fachgeschäfte.

Während das Sortiment in den 50er Jahren noch rund 50 Fassungen umfasste, erwarten die Kunden heute über 10000 Fassungen in den 17 Optik-Niederlassungen. Zudem ist die Pleines Hörakustik nunmehr an 14 Standorten im Umfeld der Optik-Niederlassungen verteten. Pro Tag begegnen hunderte von Kunden den Mitarbeitern von "Pleines Fashion Optik und Hörakustik" in den Niederlassungen und lassen sich von der Markenvielfalt und Auswahl begeistern. Ob Kinder-, Sonnen- oder Gleitsichtbrille, jeder Kunde hat die Möglichkeit, seine Traumbrille zu finden. Interessante und abwechslungsreiche Angebote überzeugen dabei, dass Topqualität nicht teuer sein muss.