Die Philosophie der Firma Pleines

Die Philosophie der Firma Pleines ist ebenso einfach wie konsequent. Spitzenleistung zum fairen Preis. Dazu passen auch die Mottos der Optik  "Liebe jeden Augenblick" und der Akustik "Aus Liebe zum Hören", die sogar im Firmenlogo ihren Platz gefunden haben. Aus dieser "Liebe" heraus erwächst eine besondere Verantwortung gegenüber dem guten Sehen und Hören der Kunden. Daher legt man bei Pleines höchsten Wert auf eine kompetente und qualitative Fachberatung. "Unser Ziel sind zufriedene Kunden, die gerne wiederkommen," so R. Dieter Pleines, Firmeninhaber in der zweiten Generation, "einen Kunden zum Kauf zu überreden ist nicht unser Stil, er soll sich selbst für unsere Qualität entscheiden." Perfekter Service wird daher nicht als Sonderleistung verstanden, sondern gehört als Selbstverständlichkeit zum Umgang mit den Kunden.

Menschen machen ein Unternehmen

Daher treffen die Kunden bei Pleines auf Mitarbeiter, deren Arbeit sich nicht nur durch Professionalität und Fachkenntnis auszeichnet, sondern motiviert ist durch die Freude am Umgang mit Menschen. Denn jeder Kunde ist einzigartig und wird bei Pleines auch von einzigartigen Mitarbeitern umsorgt.

Interview mit R. Dieter Pleines

"Markenqualität muss nicht teuer sein"

PFO: Herr Pleines, Sie haben in den letzten Jahren das Unternehmen immer weiter ausgebaut. Wie erklären Sie sich den Erfolg?

Pleines: Wir verwenden ausschließlich Produkte von Markenherstellern. Im Brillenbereich verwenden wir ausschließlich Gläser des führenden Herstellers HOYA und des deutschen Traditionsunternehmens ZEISS und gewähren so die beste Qualität für unsere Kunden. Unsere Fassungauswahl umfasst einige der erfolgreichsten Designermarken weltweit. Dass sie dafür kein Vermögen ausgeben müssen, ist eines unser Erfolgsgeheimnisse. Ein Punkt, der mir sehr am Herzen liegt, ist: Bei Pleines ist jeder Mensch tatsächlich einzigartig. Wir bieten dem Kunden immer die Brille, die perfekt zu seinem persönlichen Stil passt. Auch das ist neben unserem Service keine Sonderleistung sondern eine Selbstverständlichkeit.

PFO: Markenqualität zu günstigen Preisen - wie geht das?

Pleines: Ganz einfach - wir kaufen zusammen mit über 400 Optik-Fachgeschäften ein. Dadurch bekommen wir Qualität zu ganz anderen Einkaufspreisen. Diesen Kostenvorteil geben wir dann direkt unseren Kunden weiter.

PFO: Klingt nach einem Erfolgsrezept.

Pleines: Es ist die Verbindung aus dem persönlichen Engagement der Mitarbeiter und den überzeugenden Angeboten. Wir betreuen den Kunden vom ersten Begrüßen bis zum Nachstellen der Brille. Sowohl Sehstärkenüberprüfungen als auch die Anfertigung jeder einzelnen Brille in unserem Hause - alles ist aus einer Hand und dem Kunden gilt unsere gesamte Aufmerksamkeit. Wir sorgen durch das 10 Sterne Service auch nach dem Kauf für ihn und pflegen ein langfristiges und zugewandtes Verhältnis zueinander.

R. Dieter Pleines, Firmeninhaber von Pleines fashion optik und Hörakustik